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Sind wir vor uns selbst noch zu retten?
... Geist, nicht Geiz und Unverstand ist geil

Dr. Peter MeierDazu stellt sich zuerst die Frage, nach dem, was zur Rettung hinreichend ist. Es ist die Aufgabe der F9-Funktion, daraus Antworten zu geben. Wer meint, sich damit den Pelz waschen lassen zu können, ohne nass zu werden, irrt und wer solches fordert, ist ein Verführer und fördert falsche Propheten! Das Hinreichende, letztlich der Wirklichkeitsbezug, will und muss verstanden werden. Nur wer das leistet, ist im weiter führenden Sinne ernst zu nehmen.

Wo man, bzw. wer damit zu spät kommt, den bestraft das Leben. Daraus ergeben sich zu handhabende Notwendigkeiten, die zu erledigen der F8-Funktion obliegt. Um das anzufordern, möglich zu machen und weiter führend geschehen zu lassen, braucht es das Empfinden dafür.

Aus der Einsicht und der Erfahrung mit solchen situativen Rettungen, sollte man die ihr zu Grunde liegende Einsicht, allgemein operationell zur Prävention verfügbar machen. Dafür muss man mit F7 an den zuständigen Stellen Einfluss nehmen können. Dazu muss eine Überwindungsbrücke erstellt werden, über die weiter führende Einsichten in die bestehenden Gewohnheiten zu deren Erneuerung einfliessen. Eine davon ist die Vernunft und damit der Beweiskraft eines Vorschlages. Doch damit ist es in der Postnormalität nicht mehr allzu gut bestellt; es setzt Menschen guten Wollens voraus.

Im Zeitalter der Postnormalität, will man vom Nutzen für seine Beliebigkeit überzeugt werden, und dafür selbst eine Kosten-Nutzenanalyse, meist eben nur eine vorurteilsbehaftete Meinung machen können. Um dafür Entscheidungsgrundlagen zu bekommen, hält man sich Controller zur Übernahme der dafür erforderlichen F6-Funktion. Damit sie einen Sinn hat, müssen ihren Soll-/Ist-, Theorie-/Praxisvergleich  umsetzbar sein.

Dafür braucht es mit F5-unternehmerisch geführte Unternehmen, die sich wertschöpfend rechnen.

Um die Wertschöpfung mangementbar zu halten, braucht es die F4-Verwaltung des Wissens über das relevante Geschehen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn dabei etwas Konkretes herauskommt (F3) und es dafür einen Käufer gibt.

Und letztlich muss ja jemand dafür etwas tun (F2), dass die Erwartungen erfüllt.

Da aus Nichts, Nichts kommt, braucht es eine Anregung und Ressourcen (F1) dazu, damit Jemand damit etwas anfangen kann.

Begreifen Sie jetzt, woher das menschliche Durcheinander ohne Bewusstsein darüber kommt, wenn wir die Zusammenhänge zwischen den obigen Funktion, den 16 sozialen Wirkungsdimension, und den 16 Seinzuständen und ihrer ethisch erstrebenswerter Form einfach dem Zeitgeist überlassen, oder Fragment mit Spiritualität beschwören, statt sie aus der eigenen Ganzheit heraus bewusst daran lernend zu leben? 

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Dr. Peter Meier

Dr. Peter Meier

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